XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_389"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_389"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.054S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_389</phrase></query>)];
1 - 1
268 Route 51. LAKE SUPERIOR.
b. Dampfbootfahrt.

436 M. Dampfboot der Lake Michigan & Lake Superior Transportation
Co.
oder der Lake Superior Transit Co. in 2 Tagen (Fahrpreis $ 13, incl.
Bett u. Verpflegung). Die Boote fahren meist um 9 U. Abends von Duluth
ab. Vgl. Bædeker’s Canada.

Lake Superior oder der Obere See (183m), über den das Dampfboot
fährt, ist mit 360 M. Länge, 140 M. größter Breite und einem Flächen-
raum
von c. 32000 Sq.-M. der größte Süßwassersee der Erde. Die durch-
schnittliche
Tiefe beträgt 210m. Der See nimmt die Wasser von c. 200
Flüssen auf und enthält zahlreiche Inseln, besonders an seinem O.- und W.-
Ende
. Seine Uferlinie (c. 1500 M.) ist unregelmäßig und meist von Felsen
umsäumt; die Klippen und Uferberge sind zum Teil sehr malerisch. Das
Wasser ist klar und selbst im Hochsommer sehr kalt. Der See ist fisch-
reich
; namentlich die Weißfische (Coregonus clupeiformis) sind vortrefflich.

Duluth s. S. 266. Der Dampfer nimmt seinen Kurs nach NW.
und steuert früh morgens zwischen den malerischen Apostle Islands
(c. 25) hindurch. Der erste Haltplatz ist

80 M. (7 St.) Bayfield (Island View Ho., $ ), ein Sommerfrisch-
ort
, durch Bahn und Lokalboot mit Ashland (S. 267) verbunden.
Ungefähr 50 M. weiter tritt Porcupine Mt. (617m) am S.-Ufer hervor;
20 M. jenseits das Dorf Ontonagon. Die Dampfer vermeiden den
weiten Umweg um Keewenaw Point, indem sie durch Portage Lake
(20 M. lang, ½-2 M. br.) und den daran anschließenden Schiffahrts-
kanal
fahren. Hier ist die zweite Haltstelle,

200 M. (19 St.) Houghton (Douglass Ho., $ ), Dorf von 2062
Einw. in einem reichen Kupferdistrikt (vgl. S. 267). Nach der Aus-
fahrt
aus dem Kanal (Portage Entry) kreuzt das Boot Keewenaw Bay
und steuert nach OSO., an Point Abbaye, den Huron Islands, Big
Bay Point
und Granite Island vorbei.

280 M. (37 St.) Marquette s. S. 267.

Ungefähr 4 St. (45 M.) nach der Abfahrt von Marquette fährt der
Dampfer an Grand Island vorbei und nähert sich dann bei günstigem
Wetter möglichst der Küste, um den Reisenden einen Blick auf den
schönsten Punkt der ganzen Fahrt, die sog. *Pictured Rocks, zu
gestatten.

Dieselben bestehen aus einer Reihe von c. 90m h. Sandsteinfelsen, die
sich am Seeufer 5 M. weit hinziehen und durch Frost und Stürme in die
wunderbarsten phantastischen Formen verwittert sind. Ihren Namen haben
sie von den lebhaften Farbentönen (rot, blau, gelb, grün, braun und grau),
in denen sie erglänzen. Einige Wasserfälle fallen über die Felsen. Zu
den Hauptpunkten (von W. nach O.) gehören Mine’s Castle, Sail Rock
(einer Schaluppe unter vollen Segeln ähnlich), das Grand Portal, und die
Chapel. Wer die Pictured Rocks näher kennen lernen will, steigt in Mar-
quette
aus, fährt mit Bahn nach Munising und mietet dort einen Kahn. Hier
ist der Schauplatz von Longfellow’s Hiawatha.

20 M. weiter ö. fährt das Boot an Point au Sable (Leuchtturm)
vorbei, steuert dann noch weitere 50 M. um Whitefish Point (Leucht-
turm
) herum und nimmt seinen Kurs nach SO. durch Whitefish Bay
auf die Mündung des St. Mary’s River zu. Dieser Fluß oder Kanal,
der den Lake Superior mit Lake Huron verbindet (vgl. S. 247), ist
c. 70 M. lang und hat mehrere Inseln und seeartige Ausweitungen.
Die Einfahrt bildet Waiska Bay, mit Point Iroquois r. (auf der